Vom Wert der Dinge….

04.05.2021

…. jeder der fast 9.000 registrierten Nutzer hier bei Plietschplatz macht wissentlich oder unwissentlich eins: Er gibt alten Gegenständen einen Wert – einfach weil er sie in der Gebrauchtbörse inseriert oder weil er statt neu zu kaufen sich hier der Dinge bedient, die angeboten werden und die oft genug schon eine kleine Geschichte haben.

 

 

Den großartigen Umweltaspekt, wenn Dinge durch andere Menschen noch weitergenutzt werden, haben wir hier oft genug schon beleuchtet und das Gebrauchtbörsenteam ist wirklich jedem dankbar, der sich hier „tummelt“ bzw. auch auf anderen überregionalen Plattformen.
Interessant ist, dass immer wieder Menschen berichten, was für „ein Glück“ oder was für einen „Sinn“ sie empfinden, wenn noch andere Menschen, mit dem was verkauft/verschenkt oder getauscht wurde, etwas anfangen können bzw. sich einfach darüber freuen. Das klingt vielleicht ein bisschen esoterisch und für den einen oder anderen abgehoben, aber das Beispiel einer Nutzerin, die uns folgendes  „feed back“ gab, verdeutlicht es:
„Ich habe hier auf Plietschplatz die Teekanne und Tassen gefunden, die meine Großmutter als ich Kind war, immer auf dem Tisch hatte. Ich habe genau die Kanne und Tassen bei Plietschplatz zufällig entdeckt. Sie jetzt hier bei mir stehen zu haben und auch zu nutzen, ist von großem Wert für mich“.