Plietsch, plietscher Plietschplatz!

Hier ist nun „Plietschplatz“, der Nachfolger der Gebrauchtbörse „Für den Müll zu schade“. Das neue Portal kommt mit einem neuen Design, vielen neuen Funktionen und vor allen Dingen einem ganz klaren Ziel:

„Plietschplatz“ soll und wird sich zu einem virtuellen Marktplatz bzw. zu einem ganz großen Flohmarkt für den gesamten Kreis Pinneberg entwickeln – kostenlos, ohne Standgebühren, auch ohne Werbung oder sonstige kommerzielle Absichten.

Hier sollen Dinge, die eingestaubt sind, schon lange rumliegen, einfach überflüssig sind und nicht mehr gebraucht werden, jemanden finden, der damit noch etwas anfangen kann.

Hier sollen Dinge, die für andere Menschen noch einen Wert haben, vor ihrer letzten Reise in die Müllverbrennungsanlage gerettet werden. Dies soll für Sie, liebe Nutzerinnen und Nutzer, bequem und einfach sein und sämtliche Möglichkeiten, Abfälle zu vermeiden, werden auf dieser Homepage zusammengefasst: Wer klassisch auf dem Flohmarkt verkaufen will, findet die Termine hier in der Region, wer einen eigenen Garagenflohmarkt oder eine Haushaltsauflösung plant, kann das hier ankündigen. Wer verschenken oder tauschen will, schreibt ein kleines Inserat – auch Verkäufe bis 25,- Euro sind jetzt möglich.

Neu ist, dass wir Initiativen gezielt ermöglichen, hier zum Spenden aufzurufen und sich so eine gute Übersicht ergibt, wer was annimmt.

Natürlich kann jeder auch weiterhin bestimmte Gegenstände suchen und im Idealfall hat jemand anderes direkt im gleichen Ort so etwas in der hintersten Ecke der Garage noch rumstehen.

Auch das Thema „Reparieren“ und „Verleihen“ haben wir mit integriert, denn auch das ist „plietsch“ und „Müll wird vermieden bzw. Ressourcen geschont“. Obwohl es mittlerweile etliche Flohmarktapps oder Kleinanzeigenportale gibt, so ist gerade die Weitergabe von Dingen mit geringerem Wert in der erweiterten Nachbarschaft, also im Umkreis von 50 m bis 10 km sinnvoll. Deshalb gibt es Plietschplatz!

Und dass die Menschen im Kreis Pinneberg dazu Lust haben und mitmachen, haben sie in den letzten 15 Jahren bewiesen. Die bisherige Gebrauchtbörse „Für den Müll zu schade“ war die erfolgreichste regionale Plattform Ihrer Art und hatte bis zum Schluss knapp 1000 Anzeigen – maximal 14 Tage alt.

Also machen Sie mit! Integrieren Sie „Plietschplatz“ in Ihren Alltag! Nutzen Sie hier die Möglichkeiten, bevor Sie etwas wegschmeißen und erzählen es anderen „plietschen“ Freunden, Bekannten und Nachbarn oder innerhalb der Familie weiter.

"Warum Dinge wegwerfen, wenn andere sie noch gut gebrauchen können? PlietschPlatz ist eine tolle Idee!"
Nelli und Max, Elmshorn
"Mir macht es einfach Spaß, Sachen zu tauschen, anstatt wegzuwerfen."
Maximilian M., Halstenbek
"Das nenne ich plietsch. Früher haben wir auch nicht alles weggeschmissen."
Gaby M., Kummerfeld
"Eine Anzeige bei PlietschPlatz kostet 2 Minuten und fast immer findet sich jemand, der sich dann auch noch freut. Ist doch genial!"
Lars I., Quickborn