Green Sunday als Alternative zum Black Friday

17.11.2022

Am Sonntag, den 20.11., gibt es den sogannten Green Sunday. Damit soll nach einer Idee von ebay-Kleinanzeigen dem Black Friday und Cyber Monday etwas Sinnvolles entgegensetzt werden.

Gebrauchtes zu kaufen und zu verkaufen macht deutlich mehr Sinn als Neues zu kaufen und darauf soll der Green Sunday aufmerksam zu machen. Dabei ist es das ganze Jahr einfach und über die diversen Gebrauchtportale kein Problem sich mit Dingen, die man braucht oder die einfach schön sind, einzudecken. Nachhaltig ist es in jedem Fall! Denn Gebrauchtes zu kaufen und zu verkaufen spart Ressourcen, weil kein neues Produkt angefertigt werden muss. Außerdem wird so auch weniger Müll produziert, denn was im Umlauf bleibt, wird nicht weggeworfen.

Machen Sie mit und erzählen Sie es weiter!

Gebrauchtmärkte gibt es mittlerweile viele und sie haben alle einen unterschiedlichen Charakter.
Während "Plietschplatz" hier auf kleinere Dinge, die "für den Müll zu schade sind" und vor allen Dingen zielgerichtet die Menschen hier in der Region ansprechen soll (kurze Abholwege; Angebote in der Nachbarschaft) gibt es andere Portale, die nur auf Textilien, Bücher, Tonträger, Studienliteratur usw. spezialisiert sind.

Beispiele sind:

• Ebay-Kleinanzeigen
  • Booklooker
  • Studibuch
  • Fairmondo
  • Medimops
  • Refurbed
  • Quoka
  • Hood
  • Vinted (ehemals Kleiderkreisel und Mamikreisel)
  • Rebuy
  • Second Life Fashion
  • Asgoodasnew
  • Etsy
  • und noch viele mehr

Eine gute (wenn auch sicher nicht vollständige) Übersicht gibt es hier!

Interessant (wenn auch zur Zeit durch die Pandemie kaum oder nur sehr eingeschränkt organisiert) sind auch alle regionalen Kleider- und Tausch- und Flohmärkte), die wir im Übrigen auch auf Plietschplatz veröffentlichen!