"Gebraucht" statt "Neu" ist Klimaschutz

29.11.2021

Einer der wertvollsten aktiven Beiträge zum Klimaschutz und damit ein gutes Leben für künftige Generationen ist,  immer öfter darauf zu verzichten, neue Dinge anzuschaffen und zu überlegen, was wirklich notwendig ist. Denn nur durch solche Überlegungen und solch ein Handeln werden Ressourcen geschont und viel Energie, die jeweils mit der Herstellung von Neuware verbunden ist.
Wenn nun allerdings dringend etwas "benötigt wird", dann ist es Großartig, wenn man es auf dem Gebrauchtmarkt beschafft und umgekehrt Überflüssiges selber auf den Gebrauchtmarkt anbietet.

Gebrauchtmärkte gibt es mittlerweile viele und sie haben alle einen unterschiedlichen Charakter.
Während "Plietschplatz" hier auf kleinere Dinge, die "für den Müll zu schade sind" und vor allen Dingen zielgerichtet die Menschen hier in der Region ansprechen soll (kurze Abholwege; Angebote in der Nachbarschaft) gibt es andere Portale, die nur auf Textilien, Bücher, Tonträger, Studienliteratur usw. spezialisiert sind.

Beispiele sind:

• Ebay-Kleinanzeigen
  • Booklooker
  • Studibuch
  • Fairmondo
  • Medimops
  • Refurbed
  • Quoka
  • Hood
  • Vinted (ehemals Kleiderkreisel und Mamikreisel)
  • Rebuy
  • Second Life Fashion
  • Asgoodasnew
  • Etsy
  • und noch viele mehr

Eine gute (wenn auch sicher nicht vollständige) Übersicht gibt es hier!

Interessant (wenn auch zur Zeit durch die Pandemie kaum oder nur sehr eingeschränkt organisiert) sind auch alle regionalen Kleider- und Tausch- und Flohmärkte), die wir im Übrigen auch auf Plietschplatz veröffentlichen!